nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt über Artikel gestoßen bin, die sich mit dem Sichern mit Halbautomaten beschäftigt haben, wollte ich mal eure Meinung hören.
In der aktuellen Panorama werden ja einige Vor- und Nachteile diverser Halbautomaten genannt und obwohl der "Nine" von Salewa garnicht so gut wegkommt, wird er schon auf Seite 4 im Inhaltsverzeichnis mit einer halben Seite beworben (???irgendwoher muss ja das Geld kommen...). Wenn man sich dann allerdings die Zielgruppe des guten alten Grigris anguckt, fallen Kinder und Jugendliche weg (Panorama 4/2010, S. 59).
Andere Stimmen als der DAV fordern sogar die Einführung einer Pflicht für Halbautomaten in der Halle. Dazu ein Zitat von Micheal Larcher, Leiter Referat Bergsport des OEAV (Bergundsteigen 2/2010, S. 10). Er fordert das
"Verbot von Sicherungsgeräten, deren Wirksamkeit 100 % Auf-
merksamkeit und das Schließen der Hände in der richtigen Posi-
tion unbedingt erfordern (was in Hallen niemand leisten kann).
Klartext: weg von Tuber, hin zu Grigri, Smart und Click-Up."
Genauso sieht das ein paar Seiten später Heinz Zak, welcher in der Halle abgestürzt ist und der Meinung ist, dass die kurze Unaufmerksamkeit seines Sicherungspartners durch einen Halbautomaten hätte wettgemacht werden können.
Muss ich jetzt in den nächsten Bergsportladen rennen und mir für x € einen Halbautomaten raus lassen? Was mache ich aber dann mit meiner Kindergruppe, wenn der Halbautomat nicht für Kinder geeignet ist? Ich war sowieso der Meinung, dass wir in Deutschland als einzige (oder einer der wenigen) die Lehrmeinung vertreten, dass zuerst die Sicherung durch einen HMS beherrscht werden sollte. In Frankreich wird hingegen mit dem Grigri begonnen (korrigiert mich hier bitte, falls ich falsch liege).
Meine Frage also: Halbautomaten als Pflicht in der Halle, ja oder nein?
Danke fürs Durchlesen
Grüße,
Gunnar