Halbautomatpflicht in der Halle?!

Halbautomatpflicht in der Halle?!

Beitragvon gunnar » 27.07.2010, 10:21

Halli hallo hallöle,

nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt über Artikel gestoßen bin, die sich mit dem Sichern mit Halbautomaten beschäftigt haben, wollte ich mal eure Meinung hören.

In der aktuellen Panorama werden ja einige Vor- und Nachteile diverser Halbautomaten genannt und obwohl der "Nine" von Salewa garnicht so gut wegkommt, wird er schon auf Seite 4 im Inhaltsverzeichnis mit einer halben Seite beworben (???irgendwoher muss ja das Geld kommen...). Wenn man sich dann allerdings die Zielgruppe des guten alten Grigris anguckt, fallen Kinder und Jugendliche weg (Panorama 4/2010, S. 59).

Andere Stimmen als der DAV fordern sogar die Einführung einer Pflicht für Halbautomaten in der Halle. Dazu ein Zitat von Micheal Larcher, Leiter Referat Bergsport des OEAV (Bergundsteigen 2/2010, S. 10). Er fordert das

"Verbot von Sicherungsgeräten, deren Wirksamkeit 100 % Auf-
merksamkeit und das Schließen der Hände in der richtigen Posi-
tion unbedingt erfordern (was in Hallen niemand leisten kann).
Klartext: weg von Tuber, hin zu Grigri, Smart und Click-Up."

Genauso sieht das ein paar Seiten später Heinz Zak, welcher in der Halle abgestürzt ist und der Meinung ist, dass die kurze Unaufmerksamkeit seines Sicherungspartners durch einen Halbautomaten hätte wettgemacht werden können.

Muss ich jetzt in den nächsten Bergsportladen rennen und mir für x € einen Halbautomaten raus lassen? Was mache ich aber dann mit meiner Kindergruppe, wenn der Halbautomat nicht für Kinder geeignet ist? Ich war sowieso der Meinung, dass wir in Deutschland als einzige (oder einer der wenigen) die Lehrmeinung vertreten, dass zuerst die Sicherung durch einen HMS beherrscht werden sollte. In Frankreich wird hingegen mit dem Grigri begonnen (korrigiert mich hier bitte, falls ich falsch liege).

Meine Frage also: Halbautomaten als Pflicht in der Halle, ja oder nein?

Danke fürs Durchlesen :D

Grüße,
Gunnar
Save the rain. Each raindrop is a kiss from heaven.
gunnar
Jugendleiter

Re: Halbautomatpflicht in der Halle?!

Beitragvon Simon » 27.07.2010, 19:55

ich sage nein
da es meiner erfahrung nach grade beim vorstieg sichern mit Grigri deutlich mehr aufpassen muss das man den blockiermechanissmuss nicht blockiert
Schau nicht vor schau nicht zurück sonst denkst du du kommst nicht vom fleck
(Weisheit vom 23.8.2007 Stollenkehren bei Gardena)
Simon

Beitragvon Simon » 27.07.2010, 19:59

bzw. ich würde es wenn dan eher als empfehlung oder anratung als, als pflicht einführen da fände ich ne kletterscheinpfilcht für sinnvoller
Schau nicht vor schau nicht zurück sonst denkst du du kommst nicht vom fleck
(Weisheit vom 23.8.2007 Stollenkehren bei Gardena)
Simon

Beitragvon Johannes » 28.07.2010, 08:57

gunnar hat geschrieben:Meine Frage also: Halbautomaten als Pflicht in der Halle, ja oder nein?
=> NEIN!

Meiner Meinung nach ist der HMS nach wie vor "DIE" Sicherungsmöglichkeit mit wenig Material, kostengünstig und sehr effektiv! Natürlich muss man aufpassen und bei der Sache sein, aber das sollte bei einem Sichernden die Grundvoraussetzung sein. (Gleiches gilt für's Tuber-Prinzip.)

Warum sollte man in der Halle Halbautomaten benutzen und am Fels nicht? Ist es draußen "nicht so gefährlich"? ;-) Für mich macht das also keinen Sinn. Ich bin nach wie vor für die HMS Sicherung oder natürlich das Tuber-Prinzip.

Gruß Johannes
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was - sondern: So isses!
Johannes
Jugendleiter

Beitragvon Petzl » 28.07.2010, 09:11

auch von mir ein klares NEIN

halbautomaten haben bei anfängern zwar den (vorteil)?, dass sie im zweifelsfall einfach blockieren, wenn man nix oder was falsches macht.
allerdings sprechen die unfallzahlen klar dagegen, weil jeder halbautomat auch so falsch bedient werden kann (mancher sehr leicht, bei manchen muss man schon gut sein, ums zu schaffen...), dass es schneller ins tal geht als man will.

wie johannes schon schrieb sind auch meiner meinung nach tube und hms sinnvoller und weniger komplex, gerade für anfänger!

kletterschein ist völliger schwachsinn, zumindest so, wie es vom dav gehandhabt wird, deshalb ist auch die voraussetzung des scheins um klettern zu dürfen grober unfug!
Petzl
Jugendleiter

Beitragvon Markus » 28.07.2010, 12:47

NEIN/NEIN/NEIN

also ich finde jeder soll sichern mit was er sichern kann. Wenn einer ein voller Anfänger ist und man ihm einen Halbautomat in die Hand drückt bringt ihm des trotzdem nichts, weil er das Grundkenntnis bzw. das wissen das einer hat der mit HMS sichern gelernt hat gar nicht hat.

Zum Kletterschein hab ich die gleiche Meinung wie Niklas. Bei mir in der JL-GA war einer der hatte keine Ahnung vom klettern und hat den Kletterschein(der Pflicht für die GA ist) einfach so unterschrieben bekommem, nur dass er zur GA kann. ---> Kletterschein so wie es gehandhabt wird völlig nutzlos
Markus
Markus

Beitragvon Ali » 05.08.2010, 21:53

Hallöchen zusammen,

was ist denn überhaupt ein Halbautomat? Und was ist mit Geräten, die sowohl „halbautomatisch“ als auch konventionell bedient werden können?

Vor allem, wer sollte solch eine Pflicht aussprechen wollen? „-Normal sichere ich immer mit Tube, aber der Hallenbetreiber hat gesagt ich darf hier nur mit Halbautomat sichern. Ich dachte da kann man nichts falsch machen und jetzt is er trotzdem runter gefallen...“

Es geht hier also nicht direkt um eine Pflicht, sondern mehr um die Lehrmeinung, also eine Empfehlung, bzw. das, was ein Hallenbesitzer oder der Normenausschuss dann daraus machen.

Aber vielleicht mal ganz direkt betrachtet:

Ich finde, dass die Tuber tolle Sicherungsgeräte sind. Die Seilführung und das Handling beim Sichern sind optimal, ganz zu schweigen von den vielen Anwendungen, gerade im alpinen Bereich. Dem gegenüber stehen Halbautomaten, die immer irgendwelche Einschränkungen haben, seien es die Seildurchmesser, die Dosierbarkeit oder ganz einfach die Funktion des Blockiermechanismus.

All die Vorteile der konventionellen Sicherungsmethoden haben aber immer auch eine gravierende Schwäche „im Gepäck“: Bei einer Unachtsamkeit kann es zum Verlust der Bremsseilkontrolle kommen. Und dann gibt es kein Halten mehr...
In diesem Punkt bieten einem die Halbautomaten bei richtiger Bedienung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine „zweite Chance“ indem sie den Sturz selbstständig blockieren.

Ich bin überzeugter Tuber-Sicherer. Und ich muss doch eingestehen, dass ich nicht sicherstellen kann, immer immer immer völlig aufmerksam und auf einen Sturz gefasst zu sein. Und ich stelle fest, dass ich häufig in Situationen sichere, in denen es nicht auf absolute Schnelligkeit und maximal-dynamisches Sichern ankommt. In sicher 70% aller gesicherten Routen fungiert mein Sicherungsgerät vor allem als Abseil- bzw. Ablassgerät -es kommt gar nicht zum Sturz. Das ist gut so, führt aber auch zu Routine. Zu Abstumpfung und zum Gefühl, dass doch eh meist nichts passiert. Und dann...

...habe ich mich entschieden, dass ich einfach froh sein möchte, dass ich bisher auch alle unerwarteten Stürze halten konnte. Dass es inzwischen aber super zu bedienende Halbautomaten gibt und dass ich das Risiko eines Absturzes zumindest stark reduzieren möchte, indem ich mich vor jeder Sicherungssituation frage, ob eine konventionelle Tubersicherung nötig ist, oder ob ich nicht mit einem Halbautomaten ähnlich gut sichern kann.

Wer möchte, kann gerne mal mein Smart oder Click-Up ausleihen und sich daran ausprobieren. Und 25-40 € für diese Geräte finde ich nicht übertrieben teuer. Zumal mit dem Click-Up auch noch konventionell gesichert werden kann.

Viele Grüße,

Ali

Achso, und das neue Salewa Gerät heißt ja nicht umsonst "Nine"... ("Möchten Sie dieses tolle neue Salewa-Sicherungsgerät? -...") :lol:
Ali
Jugendleiter

Beitragvon Petzl » 07.08.2010, 16:32

Ali hat geschrieben:Achso, und das neue Salewa Gerät heißt ja nicht umsonst "Nine"... ("Möchten Sie dieses tolle neue Salewa-Sicherungsgerät? -...") :lol:

soll das nicht eingestampft werden?
ich dachte salewa will das vom markt nehmen?!?
Petzl
Jugendleiter

Zurück zu Allgemein